Zum Inhalt springen

Logtypen erklärt – Needs Archived / Should Be Archived (SBA)

Januar 24, 2011

Spielst Du gerne Blockwart? Ist “Stress” Dein zweiter Vorname? Lebst Du gern gefährlich? Denkst Du, der einzige richtige Cacher bist Du und alle anderen gehen das sowieso völlig falsch an? Dann ist das der richtige Logtyp für Dich! Setzte ihn ruhig massenhaft ein, denn Freunde hast Du nicht und brauchst Du vermutlich auch nicht.

Aber mal im Ernst: “Needs Archived” steht für “Archivierung nötig”. Auch bekannt unter “SBA” für “Should be archived”. Dies ist die ganz harte Keule gegen den Cache und damit auch gegen den Owner. Dieser Logtyp sollte unbedingt als das letzte Mittel angesehen werden und nur aus sehr gutem Grund erfolgen. Er kommt zum Einsatz, wenn grobe Regelverstöße vorliegen (Privatgrund, Naturschutzgebiet weit abseits der Wege, etc) oder der Owner nicht auf Anfragen und Wartungsaufforderungen reagiert (weil z.B. nicht mehr aktiv).  Durch dieses Log bekommen die Reviewer eine Nachricht und schauen sich den Cache in der Folge natürlich an und reagieren ggf. mit einem freundlichen Schubs  in Richtung des  Owners oder im schlimmsten Fall mit Archivierung des Caches.

Diese eingebaute Petz-Funktion ist es auch, die diesen Logtyp so heikel macht. Denn der Owner fühlt sich dabei bestimmt sehr auf den Schlips getreten – und das zu Recht! Wer hat es schon gerne, wenn er bei den Offiziellen angeschwärzt wird? Deswegen unbedingt Hirn einschalten, bevor man diesen Logtyp benutzt. Oft gibt es andere Möglichkeiten die Sache zu regeln. Z.B. direkte Kontaktaufnahme mit dem Owner oder ein “Needs Maintenance”, um ihm Gelegenheit zu geben, Änderungen vorzunehmen oder nochmal in sich zu gehen.

Erst wenn diese Mittel ausgeschöpft sind, sich der Owner nicht erklärt hat, weiterhin belehrungsresistent ist oder einfach gar nicht reagiert, dann, erst dann … sollte man nochmal drüber schlafen und das SBA-Log vielleicht am nächsten Morgen abschicken. Denn einmal abgeschickt, kann man das nicht mehr zurücknehmen. Und auch wenn die Reviewer diesen Cache persönlich gar nicht so übel finden würden, als Reviewer müssen sie reagieren und bei offensichtlichen Problemen, den Cache auch aus dem Spiel nehmen.

Wann solltest Du besser keinen SBA loggen?

  1. Wenn es einfach nur ein doofer Cache ist.
  2. Wenn zwar Wartung nötig ist, der Cache aber noch machbar ist.
  3. Wenn der blödeste aller Cacher der Owner dieses Caches ist und Dir seine Art einfach nicht passt. Auch wenn er es vielleicht verdient hätte.
  4. Wenn Du Dich gerade tierisch über was aufgeregt hast. Einen SBA sollte man nur mit kühlem Kopf loggen.
  5. Wenn Dir ein Cache gerade im Weg ist.

Auch diesen Logtyp gibt es bei Opencaching nicht. Dort gibt es die separate Funktion “Cache melden”. Die oben genannten Punkte kann man aber auch hier analog anwenden.

About these ads
3 Kommentare leave one →
  1. Januar 26, 2011 6:03 nachmittags

    Eine hilfreiche Erklärung! Besonders gut finde ich auch die Beispiele, wann man keinen SBA loggen sollte.

    Die Einleitung mit dem “Blockwart” finde ich allerdings etwas unglücklich. Sicherlich kann man nicht leugnen, dass es Personen gibt, die sich gerne “aufspielen”. Dennoch ist die Möglichkeit einen SBA zu loggen wichtig, um die Qualität des Spiels hoch zu halten. Eine angemessene SBA-Anwendung sollte in der Community aber einen höheren Stellenwert haben.

    Vielen Dank für den Beitrag
    Andreas (aka stash-lab)
    Groundspeak Volunteer Reviewer

    • lovertux Permalink*
      Januar 27, 2011 7:33 vormittags

      Danke für das wertvolle Feedback.

      Die Einleitung ist wohl durch meine eigenen Erfahrungen geprägt. Und da fallen bei mir die meisten wahrgenommenen SBAs in die Kategorie überzogene Kritik oder Fehden zwischen Geocachern.

      Wahrscheinlich liegt das daran, dass über die immer geredet wird. Über berechtigte SBAs, die dafür sorgen, dass schlechte Caches in der Versenkung verschwinden, wird vermutlich einfach nicht geredet. Da funktioniert das System und funktionierende Sachen werden oft erst wahrgenommen, wenn sie mal nicht mehr funktionieren. Als Reviewer hast Du da bestimmt einen anderen Blickwinkel, weil Du das ganze Spektrum an SBAs gleichermaßen wahrnimmst.

      Vielen Dank für diese Einsicht.

Trackbacks

  1. Dosenfischen: Geocaching-Podcast 192b › Geocaching-Podcast Dosenfischer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: